Start
1 2 3 4 5
Ergebnis

Nützliche Links

Stärker als Hepatitis C

Die Webseite “Stärker als Hepatitis C” gibt Überblick über zugelassene HCV-Therapien.

Ab 2014 sind eine Reihe neuer Medikamente zur Behandlung der chronischen Hepatitis C zugelassen. Für viele Patienten ergeben sich dadurch neue Therapiemöglichkeiten. Auch Interferon wird immer häufiger verzichtbar – zunächst aber noch nicht für jede Behandlung und jeden Patienten.

Je nach Krankengeschichte und Genotyp des Hepatitis-C-Virus sind unterschiedliche Medikamente zugelassen. Je nach Patient gibt es auch Unterschiede, wie lang und in welcher Kombination bestimmte Substanzen überhaupt gegeben werden. Wenn Patienten von neuen Therapien hören, stellt sich oft die Frage: “Gilt dies auch für mich? Was für Therapien sind in meiner Situation überhaupt verfügbar?” Es gibt eine wahre Flut von Daten zu verschiedenen Hepatitis-C-Therapien, die selbst für Experten nur noch schwer überschaubar ist.

Link zur “Stärker als Hepatitis C”-Webseite.

 

Lebensqualität und Selbstmanagement bei PBC - PBCNews.info Website

Wie jede chronische Erkrankung hat auch die PBC Auswirkungen auf das soziale Leben der betroffenen Menschen. Basierend auf der Umfrage berichten viele Patienten (> 800), dass die Liste ihrer Probleme lang ist. Gerade dass es sich bei der PBC um eine lebenslange chronische Erkrankung handelt und dass damit einhergehend Komplikationen auftreten können, macht den meisten Betroffenen Angst. Groß ist auch die Sorge vor körperlichen Problemen.

In Zusammenarbeit mit Patienten und Wissenschaftlern hat die Leberhilfe Projekt gUG nun eine zentrale Informationsplattform geschaffen:

https://www.pbcnews.info

Neben ausführlichen Informationen rund um die PBC finden Sie dort auch Hinweise zum Symptom- und Selbstmanagement, einen Symptomtracker, einen Vorbereitungsbogen für das Arzt-Patienten-Gespräch, sowie eine Liste von Ärzten, die sich auf PBC spezialisiert haben.

Alle Empfehlungen basieren auf den neuen deutschen und europäischen Behandlungsleitlinien.